Wir
sind Bildungs- und Wegbegleiter der Kinder
Unser Bild vom Kind – unsere Rolle
Jedes Kind hat angeborene Gaben und Fähigkeiten von außerordentlicher Kraft, außerordentlichen Reichtum und Kreativität. ( Reggio -Päd.)
Wirft man einen Blick in unsere Gruppenräume und beobachtet die Kinder bei ihrem Spiel so wird man feststellen, dass hier unterschiedliche Charaktere, Religionen und Nationalitäten miteinander in Aktion sind. Sie haben versch. Interessen und Begabungen, erkunden neugierig ihr Umfeld, sind aktiv, selbstständig in ihrem Tun, entwickeln Ideen und regen sich so gegenseitig zum ganzheitlichen Lernen an. Sie wachsen in eine Gemeinschaft, lernen den anderen wahrzunehmen, zu respektieren und zu achten, entwickeln Empathie, erleben sich als wichtigen Teil einer Gemeinschaft.
Dennoch ist jedes Kind ein einzigartiges Individuum,hat sein eigenes Entwicklungstempo, hat Stärken und Schwächen .
Wir leben den Grundgedanken “Stärken stärken- Schwächen, schwächen“.
Wir haben die Aufgabe den individuellen Entwicklungsweg des Kindes liebevoll, wertschätzend, als Vorbild zu begleiten. Wir lernen miteinander und voneinander.
Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität an und geben ihnen Geborgenheit. Ein Sinnbild hierfür ist unsere Schutzmantelmadonna im Eingangsbereich, welche schützend ihren Mantel über Groß und Klein hält.
Unser Bild von Familie
Familie ist ein sicherer Ankerpunkt um Geborgenheit, Liebe, Fürsorge und Zusammenhalt zu leben.
Heute dürfen Kinder in vielfältigen Lebensgemeinschaften aufwachsen. dies ist für das Miteinander bereichernd. Für unsere Einrichtung bedeutet dies, dass wir allen Familien mit Achtung und Wertschätzung begegnen und willkommen heißen.
Eltern sind unsere Partner – Sie sind Experten für Ihr Kind
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern:
Kinder sind unser höchstes Gut, sie haben einen hohen Stellenwert im Elternhaus sowie in der Einrichtung. Auf der Basis gegenseitigem Vertrauens tragen wir gemeinsam, partnerschaftlich die Verantwortung für die Erziehung, Bildung und Entwicklung des Kindes.
Wir pflegen Kontakt in kurzen Gesprächen bei der Übergabe oder beim Abholen.
Wir führen ausführliche Elterngespräche mit beiden Elternteilen vor der Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche während der Kindergartenzeit sowie ein Abschlussgespräch vor der Einschulung.
Elternbriefe mit Inhalten, die sie wissen sollten.
Wir informieren über Inhalte der pädagogischen Arbeit.
An der Infowand in den Elternbereichen können Informationen gegeben oder eingeholt werden.
Themen für Elternabende werden ggf. mit den Eltern abgesprochen.
Eltern sind Experten. Sie haben Talente und Hobbys, sie bereichern uns mit ihren Fähigkeiten und Ideen in den Lernwerkstätten.
Wir wollen uns verbessern, daher findet eine jährliche Elternumfrage statt
Ohne Unterstützung der Eltern kann kein Fest gelingen. Wir schätzen das hohe Engagement bei Aktionen und Festen und freuen uns über jegliche Unterstützung bei Kindergartenfest, Sankt Martin, Second-Hand Märkte im Frühjahr und im Herbst.
Jedes Jahr wird ein Elternbeirat gewählt. Machen Sie mit. Wir freuen uns.